Tagebuch der Hunde und Welpen vom Treffenwald in 2013

23.12.2013: Es weihnachtet sehr ...

Es weihnachtet nicht im klassischen Sinne mit Schnee usw. sondern die nächsten Tage werden wohl deutlich ruhiger verlaufen als so manche Zeit im Jahr 2013. Manchmal war es sehr fordernd das Jahr 2013 und ich freu mich auf einen gemütlichen Jahresausklang. Dabei denke ich auch an meine vierbeinigen Treffenwalder :-) denen es hoffentlich allen gut geht, ebenso wie deren zweibeinigen Begleiter. Ich wünsche in diesem Sinne für alle eine frohe Weihnacht, Glück und Gesundheit und das sich viele Wünsche erfüllen mögen! Lasst es Euch gut gehen!

Petra Scheubeck

P.S. Vielleicht finde ich die Tage mal Zeit die netten Berichte der Welpen vom N-Wurf zu veröffentlichen....

24.11.2013: Wehmütige Stimmung ...

Die meisten Welpen sind ausgezogen. Nur Nelson bleibt noch bis Samstag und dann ist auch der letzte meiner kleinen Welpen ausgzogen. Ich wünsche den Besitzern ein glückliches Hänchen in der Aufzucht und Herz und Verstand für die anstehenden Aufgaben die die kleinen Racker so mitbringen ;-)

17.11.2013:Video beim spielen...

09.11.2013:Video vom Ausflug mit den N-Welpen...

04.11.2013: Neue Bilder von den N-Welpen...

Neue Bilder von den Welpen sind auf facebook zu sehen.

anklicken für mehr

03.11.2013: "Raubtierfütterung...

Bilder von der Fütterung... :-)

anklicken für mehr

01.11.2013: Zuchtplanung für 2014...

Die Zuchtplanung für 2014 steht. Wir planen eine Verbindung von Mimi vom Treffenwald
und Don vom Treffenwald.... Mehr dazu unter Wurfplanung 2014.

23.10.2013: New´s von den N-Welpen...

Die Welpen sind in die Aussenanlage umgezogen....

Mehr Bilder hier:

20.10.2013: New´s von den N-Welpen...

Füttern klappt mal toll - und machmal ist es mächtig schmuddelig. Aktuelle Bilder gibt´s bei Facebook....

18.10.2013: New´s von Kalliope...

Werte Fr. Scheubeck, Kalliope hat zum Abschluss einer sehr erfolgreichen Turniersaison diese Wochenende bei den Kärntner Landesmeisterschaften den 3. Platz erreicht. Bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen hat sie als jüngster Hund in der BGH2 ein sehr respektables Ergebnis erzielt. In ihrer ersten Turniersaison ging Kalliope österreichweit 6 Turniere, schied nie aus und wurde immer Fünfte, Vierte oder Dritte. Die Turniere fanden in Reithallen, Fußballstadien oder auf Hundeplätzen statt, sodass sie sich immer neu auf unterschiedliche Verhältnisse einstellen musste. Bedauerlicherweise hat sie sich im April bei der Prüfung zur IPO1 nach einer Super Unterordnung während des Schutzdienstes am Rücken eine starke Zerrung zugezogen und musste verletzt aus dem Bewerb genommen werden. Sie wurde etliche Wochen geschont und Dank unseres Tierarztes und einer konsequenten Behandlung durch einen Physiotherapeuten war sie nach sechs Wochen wieder vollkommen hergestellt. Das schlimmste war bei ihr, sie halbwegs ruhig zu halten, da so etwas bei ihrem Temperament ein Ding der Unmöglichkeit ist. Sie arbeitet derzeit wieder mit sehr viel Einsatz und Freude im Schutzbereich und wir hoffen alle, dass sie von weiteren Sportverletzungen verschont bleibt. Bei ihrem bedingungslosen Einsatz und ihrem großen Ehrgeiz wird immer ein Restrisiko bestehen bleiben. Wir freuen uns schon sehr auf den "Junior" und wenn er nur halb so gut wird wie Kalliope ( das betrifft alle Eigenschaften von ihr: Schönheit, Verträglichkeit, Sozialisation, Sportlichkeit etc.etc.) sind wir mehr als zufrieden.

16.10.2013: New`s von Mona Lisa...

Wir freuen uns über den Nachwuchs von Hexe, kraule sie ein bisschen für uns und grüße sie von Mona Lisa, die uns am Wochenende nach Venedig begleitete. Anbei 2 Fotos, einmal mit mit eindeutig venezianischem Hintergrund, einmal auf der Biennale mit Frolic auf der Nase: eines ihrer Kunststücke, sie kann noch einige ;-) mehr. Sie ist sehr gelehrig, vielleicht schaffe ich es mal ein Video zu schicken. Wir haben viel Spaß zusammen und freuen uns, einen so tollen Hund zu haben.
Herzlichen Gruß

13.10.2013: New´s von den N-Welpen...

Die Welpen haben Besuch...

05./06.10.2013: Platz drei für Heiterer Nori...

Raili Mykkänen und der Airedale Terrier Rüde Heiterer Nori vom Treffenwald konnten sich bei der Klub Leistungsprüfung 2013 in Torgau den 3. Platz erkämpfen. Ich freue mich sehr für Raili das Sie so erfolgreich war und sich die Anreise aus Finnland meiner Meinung nach voll gelohnt hat :-)

Mehr Bilder von Nori und Raili gibt´s auf facebook...

Ebenso herzlich gratulieren wir dem Erstplazierten Frank Reising mit Robin vom Erikson sowie Uwe Krachudel zum 2. Platz und natürlich auch allen anderen Teilnehmern.

05./06.10.2013: Enzo vom Treffenwald ...

Der Airedale Terrier Rüde Enzo vom Treffenwald konnte sich mit Ilona Dahlke bei der KLSP 2013 in Torgau in A 94/ B 91 / C 86 erarbeiten. Die genau Platzierung muß ich nachreichen.... Habe leider noch keine Endauswertung. Nicht´s desto trotz gratuliere ich herzlichst!

22.09.2013: unsere Airedale erreichen V1 und die Zuchtzulassung....

Airedale Terrier Hündin Mimi vom Treffenwald hat heute in Landshut ein V1 mit CAC erhalten und sie und Lex vom Treffewald haben die Zuchtzulassung erfolgreich abgelegt. :-) Bilder dazu finden Sie auf facebook

21.09.2013: warten auf Airedale Terrier Welpen Tag 59....

Es scheint als warten Mimi und Lex auch auf den Nachwuchs von unserer Zuchthündin Hexe ;-)

21.09.2013: Mimi bekommt ihr zweites V :-)

Bei der Ausstellung in Landshut Essenbach bekommt Mimi vorgeführt von Lisa bei den Airedale Hündinnen als Bewertung V2.
Meine hübsche "Kleine"! Egal ob die Linke oder Rechte

Mehr Bilder dazu finden Sie hier

20.09.2013: Nachwuchs nach I´m Spike vom Treffenwald

Im Zwinger vom Wiesenholz ist ein Rüde zur Welt gekommen. Mama und Kind sind gesund und munter und so soll´s auch bleiben.

11.08.2013: Heiterer Nori qualifiziert sich für die finnische FCI WM Mannschaft

Der Airedale Rüde Heiterer Nori vom Treffenwald aus meiner Zucht (der Vollbruder von meiner Zuchthündin Hexe) hat auf der WM Qualifikation von Finnland den 8. Platz erreicht und sich somit als Reservehund für die Finnische Weltmeisterschafts Mannschaft qualifiziert. Gratulation an Raili und Ihre Ausbilder und Trainer. Ich bin sehr stolz auf die Beiden! :-)
Mehr dazu auch bei facebook


09.08.2013: † Dasty vom Treffenwald... :'-(

Mit Bestürzung und Trauer habe ich am 09.08.2013 im Internet lesen müßen das der Airedale Terrier Rüde Dasty vom Treffenwald *08.01.2005 † Ende Juli 2013 aus meiner Zucht verstorben ist. Auf Nachfrage beim Besitzer wurde mir mitgeteilt das der Rüde bei einem Badeunfall ertrunken ist. Ich bin maßlos traurig über den Tod von Dasty und auch ziemlich entgeistert das durchs Internet erfahren zu müssen...
.... wünsch dir alles Gute mein Kleiner wo immer du jetzt bist.

Dasty im Alter von ca. zwei Jahren ....

26.07.2013: Die Zeit des Wartens beginnt :-)...

Hexe vom Treffenwald wurde erfolgreich von Sanjo von Erikson belegt. Wir können nun auf kleine "Treffenwalder" Airedale Welpen aus unserer Zucht hoffen. Ich freu mich schon so..... Wenn alles klappt haben wir ab Ende November Airedale Welpen abzugeben. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. |

zum vergrößern die Wurfplanung bitte anklicken

13.07.2013: Zuchtplanung Hexe ist läufig :-)...

Hexe unsere Zuchthündin ist definitv läufig. Es ist davon auszugehen das sie in ca. 15 Tagen plus/minus ( je nach Schnelligkeit und Testauswertungen) belegt wird. Ich freu mich schon jetzt auf kleine Airedale Welpen :-)

07.07.2013: Mimi vom Treffenwald bekommt "vorzüglich"....

Auf der Ausstellung in Loifling bekommt Nachwuchshündin Mimi vom Treffenwald bei ihrer ersten Ausstellung ein "V". Mimi fand zwar die anwesenden Bullterrier schrecklich aber trotz allem bekam sie ein vorzüglich vom Richter. Zwischen den Airedale Terriern fühlte sie sich sichtlich wohler :-)

01.06.2013: Deutsche Meisterschaft des DHV in Waldmünchen...

Trotz Regenwetter haben wir die DM des DHV gut hinter uns gebracht. Wir gratulieren Mario Hupfer zum Titelgewinn. Ergebnisse hier

20.05.2013: Nori vom Treffenwald macht Prüfung in Finnland...

Nori - ein Rüde aus unsere Zucht - hatte gestern Prüfung IPO 3: A 79 B 92 C 99 Was in der Fährte etwas gefehlt hat wurde im Schutzdienst extra drauf gelegt :-)

23.05.2013: HD/ED Auswertung von unserer Mimi ist da...

Die offizielle KFT Auswertung von Mimi vom Treffenwald ist da: HD A1 / ED 0; von meinem Tierarzt auch noch Spondylose und Cauda-Equina frei...

zur Info zu ED: Die Arthrosen werden nach dem Beschluss der IEWG vom Mai 2003 nach folgendem Schema eingeteilt : Kein Hinweis auf Arthrosen / Normal / ED 0 Kein röntgenologischer Hinweis auf Arthrosen oder Primärerkrankungen.

zur Info zu HD: Die Grad-Einteilung reicht von A1/A2 = HD frei und B1/B2 = Übergangsform über C1/C2 = leichte HD, D1/D2 = mittlere HD bis zu E1/E2 = schwere HD. Als gesund sind lediglich Hüftgelenke mit Grad A und B zu bezeichnen.

18.05.2013: Airedaletreffen in Neufahrn...

Wir waren beim Airedaletreffen Süd und hatten da unseren Trimmlehrgang Teil 2... :-)

13.05.2013: Trainingscamp in Finnland...

Bilder vom Training mit Heiterer Nori vom Treffenwald gibts noch mehr unter Facebook...

8.05.2013: Nachricht von Kolja und "Zorni"

"Wir haben heute unsere IPO2 erfolgreich in Schwand bestanden 3 x 95 bei LR Krachudel. "
- wir gratulieren dazu herzlichst! :-)

15.04.2013: Info von ED aus USA:

Kasbah had her OFA hip report....Excellent at 2 1/2 years This better than more than 92% of Airedales Orthopedic Foundation for Animals www.offa.org

30.03.2013: Mimi und Marlie

Am Kreisgruppenseminar beim GHV Waldmünchen waren u.a. Mimi und Marlie vom Treffenwald mit dabei. Neben Infos hat es auch Unterweisung im Trimmen vom Airedale gegeben. Das Foto zeigt Mimi im Alter von 11 Monaten nach dem Trimmen und nachfolgend Marlie bei der Unterordnung...

19.02.2013 "Lex vom Treffenwald" hatte Pech

Leider hat sich Lex kurz vor der Zuchtzulassung in Unterhaching einen Schneidezahn abgebrochen. Dieser musste entfernt werden. Daher muß das erst in die Ahnentafel eingetragen werden und so mußten wir den Termin "sausen lassen"...

21.02.2013 "Kronos vom Treffenwald" hat Glück...

Kronos konnte wegen beruflicher Veränderung seines Besitzers nicht bei mehr bleiben. Glücklicher Weise wurde er kurzfristig von Familie Hank "adoptiert" - und ist jetzt vierbeiniges Mitglied in einer Familie die schon über Erfahrung mit einem Airedale sogar aus dem Zwinger vom Treffenwald verfügt. Ich drück dem "Kleinen" die Daumen das er im zweiten Anlauf das "große Los" mit lebenslanger Anstellung gezogen hat.

15.01.2013 "Läufigkeit Hexe vom Treffenwald" ...

Unsere Hexe ist vor dem Ende der Zuchtpause von 12 Monaten nach dem letzten Wurf läufig geworden. Daher setzen wir auch diese Läufigkeit aus und verlegen unsere Zuchtplanung auf den Sommer. Jetzt planen wir voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli Hexe mit Donkor vom Bismarkstein zu belegen so das wir August / September Welpen haben sollten :-) Mehr dazu wenn es soweit ist. Bei Interesse nehme ich gerne Ihre Reservierung entgegen.

13.01.2012 "´Lex vom Treffenwald" ...

Lex bei seinem zweiten Training am Schutzarm....


01.01.2013.... und auf ein Neues!

Tja, jedes Jahr beginne ich mit den gleichen Zeilen.
Bin mal gespannt was uns 2013 so bringt....

Tagebücher der Vorjahre...

  • Tagebuch 2012
  • Tagebuch 2011
  • Tagebuch 2010
  • Tagebuch 2009
  • Tagebuch 2008